Kostenloser Versand in Deutschland ab 30€
Versand innerhalb von 24h*
30 Tage Geld-Zurück-Garantie
Kostenlose Hotline 03943/2621772

Stoppersocken - ABS und Socken?

Es gibt nur wenige Dinge, die so bequem sind, wie nach einem langen Arbeitstag in Ihre Lieblingsschuhe zu schlüpfen. Wenn Sie jedoch kein großer Fan des Tragens von Hausschuhen in Ihrem Zuhause sind, sind Sie vielleicht eher bereit, auf sogenannte Stoppersocken - auch ABS Socken genannt - auszuweichen.

Der Grund hierfür liegt auf der Hand: Mit herkömmlichen Socken rutscht man insbesondere auf glatten Böden schnell aus, was zu ernsthaften Verletzungen führen kann. Mit Stoppersocken kann dies (fast) nicht passieren.

Was sind Stoppersocken bzw. ABS Socken?

Stoppersocken sind eine besondere Sockenart, die für den Gebrauch in Innenräumen bestimmt ist. Sie zeichnen sich durch spezielle Anti-Rutsch-Elemente an den Sohlen aus. Zu den am häufigsten verwendeten Materialien für Socken dieser Art gehören unter anderem Wolle, Polyester, Acryl, Mikrofaser und Chenille. Mehr dazu im Folgenden.

Das Material

Das Material einer Stoppersocke ist von großer Bedeutung, da sie direkt an der Haut anliegt und daher den Komfort maßgeblich beeinflusst. Hier sind einige der üblichen Materialien, die bei der Herstellung von Stoppersocken verwendet werden.

Wolle

Wolle ist farbecht und bleicht selbst bei mehrmaligem Waschen nicht aus. Wenn sie in Form von Socken getragen wird, bietet sie den Füßen viel Wärme und Isolierung, so dass Stoppersocken aus diesem Material ideal für kalte Wintertage sind.

Acryl

Oft werden die Sohlen von Stoppersocken ganz oder teilweise aus Acryl hergestellt, um zum einen eine gute Passform zu ermöglichen. Andererseits ist Acryl auch sehr haltbar und leitet den Schweiß, der sich bei längerem Tragen ansammeln kann, effizient ab. Hauptargument ist aber die rutschhemmende Effekt.

Polyester

Polyester ist ein robustes Material, das Ihnen lange Zeit gute Dienste leisten wird, wenn Sie die Socken richtig pflegen. Es ist widerstandsfähig gegen Verblassen und in einer großen Auswahl an Farben erhältlich.

Mikrofaser

Mikrofaser ist eine sehr feine Variante von synthetischem Garn - eines der weichsten und bequemsten Materialien, die es gibt. Allerdings halten Stoppersocken aus diesem Material nicht besonders warm, daher sind sie eher für den Sommer geeignet.

Die Größe

Genau wie bei normalen Socken ist es auch bei Stoppersocken und ABS Socken wichtig, dass das gewählte Modell möglichst optimal passt. Nur so lässt sich auch das Optimalmaß an Wärme und Komfort erreichen. Teilweise sind Stoppersocken in Einheitsgröße oder als Mehrgrößenmodelle erhältlich, dies ist allerdings nicht die optimale Lösungen.

Das Design

Stoppersocken gibt es in einer Vielzahl von Farben und Designs. Ob als „Hausschuh“ für den Winter, zum Tragen während eines Krankenhausaufenthaltes oder als Begleiter für die Reise -  es gibt eine Vielzahl von Design- und Stilvarianten, aus denen jeder problemlos die seinen Bedürfnissen entsprechenden Socken findet.

Die Sohle

Die Laufsohle einer Stoppersocke hat neben dem Anti-Rutsch-Effekt in der Regel auch Isolierungseigenschaften, um die Füße auf kalten Böden warm zu halten. Einige Varianten haben aufgenähte Unterseiten aus Wildleder oder Kunstleder. Wildleder sorgt für einen effizienten Halt und bietet außerdem einen guten Schutz, der Ihre Füße vor versehentlichem Ausrutschen schützt. Außerdem ist Leder sehr robust, was bedeutet, dass Sie sich keine Sorgen über scharfe Gegenstände machen müssen, die Sohle durchstoßen und Ihre Füße verletzen könnten.

Fazit

Stoppersocken sind vielseitig einsetzbare Helfer für all jene, die lieber in Socken laufen, als ständig nach Schuhen zu suchen. Besonders geeignet sind sie für Sport und Fitness, Gymnastik, therapeutische Behandlungen, auf Reisen, bei Klinik- Kur- und Rehaufenthalten und für Kinder. Die Sohle besitzt eine spezielle Anti-Rutsch-Beschichtung für sicheren Halt auf Treppen und glatten Böden.

The fields marked with * are required.